Schutzimpfungen

Wir bieten Schutzimpfungen an

Bitte vereinbaren Sie einen Termin und bringen Sie ihr Impfbuch mit.
Auch in speziellen Situationen wie Schwangerschaft oder bei Z.n. Milzentfernung, Knochenmarkstransplantation oder Chemotherapie/Immuntherapie übernehmen wir gerne Beratung und Impfungen.

Schutzimpfungen bei Affenpocken/ Mpox

Stand 25.01.24:
aktuell steht uns kein Impfstoff zur Verfügung.

Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV)

Seit August 2023 ist ein Impfstoff zur Immunisierung von Säuglingen und Personen ab 60 Jahren zugelassen, um sie vor Erkrankungen der Atemwege zu schützen, die durch eine Infektion mit dem RS-Virus verursacht werden.
Bisher gibt es jedoch keine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut.
Ohne Empfehlung bleibt die Impfung eine Leistung für Selbstzahler:innen (Stand 25.01.24).

Wir bieten die Impfung an. Bitte kontaktieren Sie uns.

Eine Kostenübernahme kann bei der jeweiligen Krankenkasse durch den Patienten selbst beantragt werden.

Asplenie

Bei über 8000 Menschen pro Jahr wird in Deutschland die Milz operativ entfernt (Splenektomie). Man schätzt, dass 1 von 1000 Bundesbürger:Innen keine Milz besitzt.
Hinzu kommen Menschen mit sehr unterschiedlichen Grunderkrankungen, bei denen die Funktion der Milz gestört ist.
Asplenie – also eine fehlende oder nicht funktionierende Milz – birgt ein erhöhtes Risiko für schwere und manchmal lebensbedrohliche Infektionen.

Impfschemata (Stand 06/2022)
Die Impfempfehlungen für Patienten mit Asplenie sind gemäß den Empfehlungen der ständigen Impfkomission (STIKO) und einschlägiger Literatur in unten stehender Tabelle zusammengestellt.
Bei der Aktualisierung vom Juni 2022 wurde die neue 20-valente Impfung gegen Pneumokokken (PCV-20) mit in die Empfehlung aufgenommen. Hierbei ist zu beachten, dass die STIKO-Empfehlungen und der GBA-Beschluss zu dieser Impfung noch ausstehen. Daher sollte eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse im vorhinein abgeklärt werden. Die Impfempfehlungen wurde mit den beteiligten Fachgesellschaften abgestimmt.
Die Impfungen sind bei Kindern jenseits des 10. Lebensjahrs, Jugendlichen und Erwachsenen identisch. Bei elektiven Eingriffen sollte 3 Wochen vor Splenektomie geimpft werden. Ist die präoperative Impfung nicht möglich, sollte die unmittelbar postoperative Phase abgewartet werden und ab dem 14. postoperativen Tag geimpft werden. Bei laufender Chemotherapie oder im Fall hochdosierter Therapie mit Kortikosteroiden (≥ 20 mg Prednisolon oder Dosisäquivalent für ≥ 4 Wochen) sollte ein Impfabstand von 1 bis 3 Monaten eingehalten werden. Nach Rituximab-Gabe muss mindestens 6 Monate gewartet werden.

Asplenie-Net

Prävention bei Splenektomie und Asplenie